Aufstellung in Einzelsitzung
Da in Familiensystemen alle Mitglieder auf einer tiefen, unbewussten Ebene miteinander verbunden sind, werden häufig unbewältigte Lebensaufgaben und Probleme, sowie negative Einstellungen und Gefühle von Familienmitgliedern übernommen. Diese familiären Verstrickungen tragen dazu bei, dass Menschen trotz vieler Bemühungen, ihr Leben und ihr Verhalten zu verändern, immer wieder ähnliche Erfahrungen und Gefühle erleben und keine ausreichende Erklärung dafür finden. Der Zugang zu den individuellen Potentialen und Fähigkeiten der eigenen Veränderung, der Erweiterung und des inneren Wachstums ist gestört. Durch das Lösen dieser Verstrickungen können die darin gebundene Kraft und Energie wieder für die eigene Entwicklung und das eigene Leben genutzt werden.
Das Familienstellen ist eine Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit mit der Ursprungsproblematik in Kontakt zu kommen und leidvolle Bindungen aufzulösen, die im Hier und Jetzt Probleme bereiten.
Zu Beginn wird durch ein Gespräch der Zusammenhang der Thematik mit dem Familiensystem erläutert.
Danach werden betroffene Personen im Raum mithilfe von Fußabdrücken „aufgestellt“. Ich stelle mich nun als Vertreter, dieser im Raum aufgestellten Personen, auf die Fußabdrücke und nehme ihre Gefühle, Verhaltensweisen und Gedanken wahr und sprechen diese aus. Durch diesen Prozess werden Verstrickungen sichtbar und spürbar gemacht und im weiteren Verlauf der Aufstellung eine Klärung (z.B. durch heilende Sätze) und Neuordnung ermöglicht: es entsteht ein neues bzw. verändertes Bild des Familiensystems.